Keyvisual

Frequently asked Questions

Questions about the First Visit

If you are coming to see us for the first time, please arrive about 10 minutes early so that you can complete the registration formalities with us. Please take your insurance card and all the reports you have from all doctors with you.

Read more about the initial cardiological assessment.

Approx. one hour. This may include the discussion, a medical history and initial diagnostic tests (e.g. TTE, resting ECG, exercise ECG), the results of which can be discussed immediately. 

More about the procedure of an initial cardiological assessment.

Questions about the Treatment

Compulsory Health Insurance (KVG)
All outpatient services provided by us in our practice are billed according to the Tarmed tariff and are covered by the compulsory health insurance according to the swiss KVG. Certain medications that we require as part of a transoesophageal echocardiography or during a stress echo are an exception to this.

Outpatient interventions at the Hirslanden Klinik im Park (mandatory without overnight stay / discharge on the same day) are covered by compulsory health insurance in accordance with the KVG after prior approval of the costs.

Supplementary insurance area (VVG)
Inpatient stays at the Hirslanden Klinik im Park are possible if at least one of the following conditions is fulfilled:

  • You live in the canton of Schwyz, Glarus or Graubünden and have compulsory basic health insurance (KVG)
  • You have supplementary hospital insurance for the semi-private or private ward and your insurance company provides us with a cost approval
  • You pay for the hospital stay and the medical fees yourself.


Accident, military and disability insurance
Outpatient services which we provide within the framework of orders from accident, military or disability insurance are billed according to Tarmed tariff 01.08.00_BR_UVG/IVG/MVG and accordingly covered by the respective insurance company.

Non-compulsory services
For certain medicines used during procedures (TEE/stress echo), they are not covered by the compulsory health insurance according to KVG. Therefore, you will receive an invoice directly from us. This usually ranges between CHF 5 and CHF 25.

Services from third parties
Laboratory analyses are charged directly by laborteam w.

Laboratory analyses by Biovis Diagnostik MVZ GmbH (DE) and related services such as blood sampling and file study are not compulsory services and are not covered by compulsory health insurance under the KVG. These services must be paid for by the patients themselves.

The test takes about one hour, including preparation and follow-up.

More about the stress echo test here.

As long as possible. However, the duration of this test varies from patient to patient. The stress test usually lasts about 5-10 minutes. 

More about the stress ECG.

In any case, you should remain sober for six hours before the examination and not drive a car or motorbike yourself on the day of the examination. More about the TEE.

Of course, you always have a free choice of doctor. Please tell us which doctor you would like to be treated by.

Questions about the Journey

TEE

In any case, you should remain sober for six hours before the examination and not drive a car or motorbike yourself on the day of the examination. More about the TEE.

This examination, also called "Transoesophageal Echocardiography or TEE", is used when the usual Echocardiographic Examination (TTE) does not allow sufficiently accurate images or diagnosis. A swallow echo provides very accurate imaging of the heart and aorta because the oesophagus, into which the imaging ultrasound probe is inserted, passes just behind the heart. This allows many heart conditions to be detected, including aortic aneurysm, blood clots in the left atrium, aortic valve or mitral valve defects. It can also be used to check for valve replacements.

This examination, also called "Transoesophageal Echocardiography or TEE", itself only takes about 10-15 minutes.

The "TEE" or "Transoesophageal Echocardiography", is a relatively harmless, painless ultrasound examination. Only very rarely do complications with the oesophagus, breathing or cardiovascular disorders occur. Before the examination, you will be fully informed by our doctor about the procedure and the risks. 

Our Dr. Franzen has successfully performed this examination on several thousand patients over the last 25 years. He is so experienced that the examination can be performed gently and, if desired, without a short anaesthetic (propofol) on an outpatient basis.

Read more about the TEE here too.

Data Protection

  1. To send and receive confidential data, please ask us to establish an encrypted e-mail connection. We will then send you an encrypted mail.
  2. Open the mail.
  3. Open the attachment "secure-email.html" at the very bottom with a double click or in your  browser (if this is not possible directly: save the attachment in the download folder and open it from there).
  4. Choose your language . Then: "OK".
  5. Enter your mobile number incl. country code (e.g. 004177xxxxx) . Then: "next
  6. Then enter the code you have just received by SMS . Click on "save" or "login" if you are already registered.
  7. You will now see our first encrypted mail to you.

More information on our data protection measures can be found in the article "Together for Education, Transparency and Data Protection".

As a medical centre, we are obliged by the Swiss Federal Law on Data Protection (DSG) and the European Union's General Data Protection Regulation (DSGVO) to protect your privacy and confidentiality and to protect your personal data from misuse. 

That is why we may only transmit communications with sensitive personal data in encrypted form by e-mail, by telephone, by post or directly in the meeting. We also only transmit your data to the doctors treating you if you have explicitly consented to this beforehand.

In the case of e-mails, both the communication channel (SSL protocol) AND the contents (HIN service) are encrypted.

Our IT infrastructure is protected by a professional, top-class firewall and backups, and our employees are regularly trained in data protection.

More information on our data protection measures can be found in the article "Together for Education, Transparency and Data Protection".

Please do not hesitate to contact us if you have any questions.

Please note that in normal e-mail communication, the contents of the e-mails are not protected from being read, altered or forwarded by unauthorised persons. 

We therefore only use a mail encryption service (HIN) to send your personal data. Please ask us for an encrypted communication connection by e-mail and we will send you an initial encrypted message which you can reply to after a short registration for this service and which is then automatically encrypted.

You can also see how this works in the explanatory video below (ONLY IN GERMAN).

More information on our data protection measures can be found in the article "Together for Education, Transparency and Data Protection".

Second Opinion

We are happy to provide you with a second opinion. Especially in the case of major interventions with risks or medications with side effects, or if you would simply like to obtain the assessment and expertise of an experienced cardiologist, a second or even third opinion can be very valuable.

We are also regularly available for consultations with specialists and general practitioners and their patients if questions arise.

See also: Information for referring physicians and "When is a second opinion useful"?

+41 44 461 00 67
Arrival | | FAQ

Diese Website nutzt Cookies

Keyvisual

Häufig gestellte Fragen

Fragen zum ersten Besuch

Wenn Sie zum ersten Mal zu uns kommen, bitten wir Sie etwa 10 Minuten früher zu erscheinen, damit Sie die Anmeldeformalitäten mit uns erledigen können. Nehmen Sie bitte Ihre Versichertenkarte und alle die Ihnen vorliegenden Arztberichte mit.

Mehr lesen über die kardiologische Erstabklärung.


Ca. eine Stunde. Dies kann die Besprechung, eine Anamnese und erste diagnostische Test (z.B. TTE, Ruhe-EKG, Belastungs-EKG) beinhalten, deren Resultate umgehend besprochen werden können. 

Mehr zum Ablauf einer kardiologischen Erstabklärung.

Fragen über die Behandung

Obligatorische Krankenversicherung (KVG)
Alle von uns erbrachten ambulanten Leistungen in unserer Praxis werden nach Tarmed-Tarif abgerechnet und von der Obligatorischen Krankenpflegeversicherung nach KVG übernommen. Bestimmte Medikamente, die wir im Rahmen einer Transösophagealen Echokardiografie oder bei einem Stressecho benötigen, bilden davon eine Ausnahme.

Ambulante Interventionen in der Hirslanden Klinik im Park (zwingend ohne Übernachtung / Austritt am selben Tag) werden nach vorgängiger Kostengutsprache von der Obligatorischen Krankenpflegeversicherung nach KVG übernommen.

Zusatzversicherungsbereich (VVG)
Stationäre Aufenthalte in der Hirslanden Klinik im Park sind unter mind. einer erfüllten der folgenden Voraussetzungen möglich:

  • Sie wohnen im Kanton Schwyz, Glarus oder Graubünden und sind obligatorisch grundversichert (KVG)
  • Sie verfügen über eine Spitalzusatzversicherung für die halbprivate oder private Abteilung und Ihre Versicherung erteilt uns eine Kostengutsprache
  • Sie bezahlen den Spitalaufenthalt und das ärztliche Honorar selber

Unfall-, Militär- und Invaliditätsversicherung
Ambulante Leistungen, die wir im Rahmen von Aufträgen der Unfall-, Militär- oder Invalidenversicherung erbringen, werden nach Tarmed-Tarif 01.08.00_BR_UVG/IVG/MVG abgerechnet und demnach von der jeweiligen Versicherung übernommen.

Nicht-Pflicht-Leistungen
Für gewisse während Prozeduren (TEE/Stressecho) verwendete Arzneimittel werden nicht von der Obligatorischen Krankenpflegeversicherung nach KVG getragen. Deshalb erhalten Sie dafür von uns direkt eine Rechnung. Diese bewegt sich in der Regel zwischen CHF 4.- und CHF 25.-.

Leistungen von Dritten
Laboranalysen werden direkt von laborteam w verrechnet.

Laboranalysen der Biovis Diagnostik MVZ GmbH (DE) sowie die in Zusammenhang stehenden Leistungen wie Blutabnahme und Aktenstudium sind keine Pflichtleistungen und werden naher nicht von der Obligatorischen Krankenpflegeversicherung nach KVG getragen. Diese Leistungen müssen von den Patienten*innen selber getragen werden.

Der Test dauert inklusive Vor- und Nachbereitung ca. eine Stunde.

Mehr zur Stressechokardiographie hier.

Solange wie möglich. Die Dauer dieses Tests ist aber von Patient*in zu Patient*in unterschiedlich. Die Belastung dauert meist ca. 5-10min. 

Mehr zum Belastungs-EKG.

Auf jeden Fall sollten Sie sechs Stunden vor der Untersuchung nüchtern bleiben und am Tag der Untersuchung nicht selbst Auto oder Motorrad fahren. Mehr über das TEE.

Selbstverständlich haben Sie stets freie Arztwahl. Bitte sagen Sie uns, von welchem Arzt oder welcher Ärztin Sie gerne behandelt werden möchten.

Fragen zur Anreise

Schluckecho (TEE)

Auf jeden Fall sollten Sie sechs Stunden vor der Untersuchung nüchtern bleiben und am Tag der Untersuchung nicht selbst Auto oder Motorrad fahren. Mehr über das TEE.

Diese Untersuchung, auch mit "Transösophageale Echokardiografie oder TEE" bezeichnet, wird angewandt, wenn die übliche echokardiografische Untersuchung (TTE) keine ausreichend genauen Bilder bzw. Diagnose erlaubt. Ein Schluckecho liefert eine sehr genaue Abbildungen des Herzens und der Hauptschlagader, da die Speiseröhre, in welche die bildgebende Ultraschall-Sonde eingeführt wird, gleich hinter dem Herzen verläuft. So lassen sich viele Herzleiden erkennen, u.a. Aortenaneurysma, Blutgerinnsel im linken Vorhof, Aortenklappen- oder Mitralklappenfehler. Auch lässt sich ein Herzklappenersatz kontrollieren.
Die Untersuchung kann ambulant im Herzzentrum durchgeführt werden. Währenddessen sind Sie in ständiger Obhut von mindesten zwei Fachkräfte - eine davon eine Medizinische Praxisassistentin.

Diese Untersuchung, auch mit "Transösophageale Echokardiografie oder TEE" bezeichnet, dauert selbst nur ca. 10-15 Minuten.

Das Schluckecho, auch "TEE" oder "transoesophagale Echokardiografie" genannt, ist eine relativ ungefährliche, schmerzlose Ultraschall-Untersuchung. Nur sehr selten treten Komplikationen mit der Speiseröhre, Atem- oder Herzkreislaufstörungen auf. Im Vorfeld der Untersuchung werden Sie von unserem Arzt vollständig über den Ablauf und die Risiken aufgeklärt. Unser Herr Dr. Franzen hat diese Untersuchung über die letzten 25 Jahre an mehreren Tausend Patienten*innen erfolgreich durchgeführt. Er ist so versiert, dass die Untersuchung schonend, und auf Wunsch auch ohne Sedierung (Propofol), ambulant durchgeführt werden kann. Während der Untersuchung befinden Sie sich in ständiger Obhut von mindestens zwei Fachpersonen. Eine davon ist immer eine Medizinische Praxisassistentin.

Mehr zum Tee ebenfalls hier.

Datenschutz

Nutzen Sie folgende Video-Anleitung oder folgen Sie den Schritten wie unten beschrieben:

  1. Öffnen Sie die sichere Mail.
  2. Öffnen Sie den Anhang «secure-email.html» ganz unten mit Doppelklick bzw. in Ihrem Browser (Falls dies nicht direkt geht: Anhang im Download-Ordner speichern und von dort
    aus öffnen)
  3. Wählen Sie Ihre Sprache. Dann: «OK»
  4. Mobilnummer inkl. Ländercode eingeben (z.B. 004179xxxxxxx). Dann: «weiter»
  5. Geben Sie dann den Code ein, den Sie soeben per SMS erhalten haben,. Klicken Sie auf «speichern» bzw. «anmelden», falls Sie schon registriert sind. 
  6. Sie sehen nun den Inhalt der verschlüsselten Mailnachricht an Sie.

Mehr Informationen zu unseren Datenschutz-Massnahmen finden Sie im Artikel "Zusammen für Aufklärung, Transparenz und Datenschutz"

Als medizinisches Zentrum sind wir durch das schweizerischen Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) und die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (DSGVO) zum Schutz Ihrer Privat- und Geheimsphäre sowie zum Schutz vor Missbrauch Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. 

Darum dürfen wir Mitteilungen mit sensiblen personenbezogenen Daten nur verschlüsselt per Mail, via Telefon, Postversand oder direkt in der Besprechung übermitteln. Wir übermitteln Ihre Daten zudem an die Sie behandelnden Ärtz*innen nur, wenn Sie dies vorher explizit bewilligt haben.

Bei Mails sind sowohl der Kommunikationskanal (SSL-Protokoll) ALS AUCH die Inhalte (HIN-Service) verschlüsselt.

Unsere IT-Infrastruktur ist durch eine professionelle Firewall und Backups geschützt und unsere Mitarbeiter*innen werden bezüglich Datenschutz geschult.

Mehr Informationen zu unseren Datenschutz-Massnahmen finden Sie im Artikel "Zusammen für Aufklärung, Transparenz und Datenschutz"

Bei Fragen dazu stehen wir gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass bei gewöhnlicher E-Mail-Kommunikation die Inhalte der E-Mails nicht vor Mitlesen, Abändern oder Weiterschicken durch Unbefugte geschützt sind. 

Für das Versenden Ihrer persönlichen Daten verwenden wir deshalb ausschliesslich einen Mail-Verschlüsselungs-Service (HIN). Bitte verlangen Sie bei uns eine verschlüsselte Kommunikationsverbindung per E-Mail und wir schicken Ihnen eine erste verschlüsselte Nachricht, die Sie nach einer kurzen Registration für diesen Dienst beantworten können und welche dann automatisch verschlüsselt ist.

Wie dies funktioniert sehen Sie auch im unten stehenden Erklär-Video.

Mehr Informationen zu unseren Datenschutz-Massnahmen finden Sie im Artikel "Zusammen für Aufklärung, Transparenz und Datenschutz"

Zweitmeinung

Gerne stehen wir Ihnen für Zweitmeinungen zur Verfügung. Gerade bei grösseren Eingriffen mit Risiken oder Medikamenten mit Nebenwirkungen oder wenn Sie einfach noch die Einschätzung und Expertise eines erfahrenen Kardiologen einholen möchten, kann eine Zweit- oder sogar Drittmeinung sehr wertvoll sein.

Wir stehen Facharzt- und Hausarztpraxen sowie ihren Patienten*innen bei aufkommenden Fragen auch regelmässig für Konsile zur Verfügung.

Sie auch: Information für Zuweiser und "Wann ist eine Zweitmeinung sinnvoll?"

+41 44 461 00 67
Anreise | | FAQ

Diese Website nutzt Cookies